ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Wilfried Schilling

Laudatio


Technische Realisierung: Jutta Kaiser, Charlotte Adam

Regieassistenz: Karlheinz Drechsel


Regie: Theodor Popp

Ein westdeutscher Professor liegt nachts schlaflos in seinem Bett. Tags zuvor hat man ihm die Würde eines Dr.h.c. verliehen. Aber mit wachsendem Unbehagen erinnert er sich seiner nicht immer harmlosen Tätigkeit in der Justiz der Nationalsozialisten, von der in der Laudatio natürlich nicht die Rede war. Als der Tag wieder anbricht und der Professor mit seiner jungen Frau am Frühstückstisch sitzt, sind alle Skrupel wieder verflogen; kaum, daß er sich ihrer noch erinnert. - Inszenierung eines westdeutschen Hörspiels.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt SteingrafProf. Kroll
Marion van de KampKarin Kroll, seine Frau
Eva SchäferKrolls Mutter
Peter GroegerKroll jun.
Walter KröterProf. Quist
Jutta WachowiakIsa
Winfried WagnerMöller
Christoph EngelOtto
Siegfried WeißGeneral
Hans MaikowskiCrüss
Gerhard SchulzLeutnant


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1965

Erstsendung: 07.06.1965 | 19:30 Uhr | 37'31


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: