ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Wil Wladimirowitsch Lipatow

Der Dorfdetektiv


Vorlage: Der Dorfdetektiv (Erzählung, russisch)

Bearbeitung (Wort): Theo Schwarz

Technische Realisierung: Jutta Kaiser, Axel Wittig

Regieassistenz: Marianne Kaiser


Regie: Werner Grunow

Aus dem Klubhaus eines Dorfes wird ein Akkordeon gestohlen. Bei der Suche nach dem Täter macht der Abschnittsbevollmächtigte des Kolchos die Bewohner freundlich auf diverse Mißstände aufmerksam. Als Täter ermittelt er zwei im Dorf berüchtigte Brüder. Es stellt sich heraus, daß deren Eltern aufgrund ihres Engagements für das Gemeinwohl zu wenig Zeit für ihre Kinder hatten. Vor den versammelten Dorfbewohnern ermahnt er die Brüder, das Wissen um den Diebstahl hält er jedoch zurück, um sie damit zur Besserung zu zwingen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willi NarlochFjodor Iwanowitsch Aniskin
Ruth KommerellClarira Sergejwna Aniskin, seine Frau
Hans-Joachim HanischGennaidi Nikolajewitsch Pasanikow
Evamaria BathDussja
Gert AndreaeKolchs-Vorsitzender
Lothar SchellhornGrigorij Storoshewoi
Heinz ScholzJakow Kirillowitsch
Gisela MorgenPraskowa
Manfred Borges
Erik Veldre
Johannes Maus
Fritz Decho


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1968

Erstsendung: 26.01.1969 | 20:00 Uhr | 66'34


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: