ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Rudi Czerwenka

Shanghaied in St. John's


Dramaturgie: Hans Bräunlich

Technische Realisierung: Jürgen Meinel, Dagmar Looke


Regie: Wolfgang Brunecker

Im kanadischen Hafen St. John's erwacht der Matrose Rolnad Roll auf einer Polizeiwache. Am Abend zuvor war er in einer Hafenbar. Jetzt steht er unter Anklage. Er hat nur einen Tag Zeit, seine Unschuld zu beweisen. Ein Konsul der BRD und ein deutschstämmiger Fabrikant versuchen Roll unter Vortäuschung falscher Tatsachen dazu zu bewegen, nicht mehr in die DDR zurückzukehren. Roll durchschaut die Absicht der beiden und bleibt standhaft. Er wird durch das Engagement seines Kapitäns entlastet und kann das Gefängnis verlassen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erik VeldreRoland Roll
Christoph Engelder Beamte
Günter NaumannPolizist
Fred LudwigPeter
Joachim TomaschewskyKonsul von Tannen
Gerd EhlersMister Leo


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1970

Erstsendung: 05.07.1970 | 45'46


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: