ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hans-Jürgen Bloch

Der Cheffahrer oder 18 Kapitel über Matthias Motter


Komposition: Bernd Wefelmeyer

Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Edith Konzack

Regieassistenz: Christina Schwarz


Regie: Barbara Plensat

Der Fahrer eines Baudirektors steht vor der Wahl, seine unternehmungslustige Braut aufzugeben - und damit ein noch unsicheres privates Glück - oder seinen Chef, für den er oft Überstunden machen muß, - und damit Aktivitäten und neue Lebensansprüche, die dieser in ihm geweckt hatte. Im Verlauf von 24 Stunden wird eine Lösung dieses Konflikts gefunden, die die Betroffenen noch nicht befriedigt, und die auch den Hörer zum Nachdenken anregen soll.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander LangMatthias Motter
Elfriede SchmidtOttilie, seine Braut
Günter SonnenbergClemens
Tessy FehringMutter
Angelika WallerEva
Regine AlbrechtUschi
Günter NaumannHeinrich
Ernst KahlerOskar
Manfred KargeHermann
Katja ParylaKönigin Chrsitine
Karin GregorekKindergärnerin
Egon GeisslerMänne
Jörg GillnerFrank
Horst Weinheimer
Otto Stark
Joachim TomaschewskyHauptbuchhalter
Kurt Goldstein
Otmar Richter
Hasso Zorn
Christoph EngelAusrufer


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1972

Erstsendung: 23.11.1972 | 54'04


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: