ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Arthur Schnitzler

Die Gefährtin


Vorlage: Die Gefährtin (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Klaus Gmeiner


Regie: Klaus Gmeiner

Professor Pilgrims junge Frau ist plötzlich gestorben. Kollegen wundern sich über die Gefaßtheit des Witwers. Olga, eine Freundin des Hauses, bittet Pilgrim um Briefe, die sie vor Jahren mit der Verstorbenen wechselte, und aus denen hervorgeht, daß Pilgrims Frau ein Verhältnis mit dem Assistenten Dr. Hausmann hatte. Der Professor muß einräumen, daß sein spätes Glück vielleicht nur eine Selbsttäuschung war. Geliebt hat er seine Frau, aber eine Gefährtin ist sie ihm nie geworden.

Erstausgestrahlt beim Sender Freies Berlin

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt HeintelDr. Alfred Hausmann
Michael KiurinaProfessor Werkmann
Peter UrayProfessor Brand
Romuald PeknyProfessor Pilgram
Aglaja SchmidOlga Merholm
Leopold Rudolf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1975


Sendedatum nicht bekannt | 28'38

Deutsche Erstsendung: 20.12.1975


Darstellung: