ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Kriminalhörspiel



Henry Slesar

Der Tag der Hinrichtung


Vorlage: Genauer Vorlagentitel unbekannt (amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Gert Weymann


Regie: Rolf von Goth

Der junge, ehrgeizige Staatsanwalt Selvey feiert seinen ersten Triumph im Gerichtssaal. Mit einem furiosen Plädoyer hat er den Angeklagten auf den elektrischen Stuhl gebracht. Am Tag der Hinrichtung, eine knappe Stunde vor der Exekution, erscheint ein alter abgerissener Tramp bei Selvey. Er bezichtigt sich des Mordes, der dem zum Tode Verurteilten angelastet worden war. Der entgeisterte Staatsanwalt steht vor der Entscheidung: Aufschub der Hinrichtung oder den Alten zum Schweigen zu bringen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Rolf Schult
Christian Rhode
Hallgard Bruckhaus
Walter Bluhm
Siegfried Schürenberg


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1975

Erstsendung: 24.08.1975 | 19'00

Darstellung: