ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Emil Mündlein

Einstellungssache



Regie: Frank-Erich Hübner

Heinrich Leible, 25, gelernter Binnenschiffer, hat das unstete Leben satt und möchte etwas Solides lernen. Von einer Industriebuchbinderei wird er als Anlernling an der Falzmaschine eingestellt. Die Maschine ist kompliziert; das Schwierigste ist die richtige Einstellung auf die wechselnden Papierstärken, Formate und Geschwindigkeiten. Doch nicht nur die Maschine muss funktionieren, auch Leible selbst gehört richtig "eingestellt". Dabei hat sein Meister so seine eigenen Vorstellungen. "Einstellungssache" zeigt einen Beginn und sein Scheitern, nichts Ungewöhnliches. Es zeigt Menschen am Arbeitsplatz, schildert, wie es dort alltäglich zugeht, stellt nicht dar, wie es sein sollte, sein müsste. Vielleicht kann dieses realistische Aufzeigen heutiger Arbeitswirklichkeit mithelfen, jene von morgen menschlicher zu gestalten." (Der Autor)

Emil Mündlein, geboren 1940 in Würzburg, schreibt aus persönlicher Erfahrung. Von Beruf Binnenschiffer, arbeitete er anschließend bei seinen verschiedenen Tätigkeiten auch als Buchbinder, bevor er über den Zweiten Bildungsweg Abitur machte und ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Würzburg begann. Seit 1970 unterrichtet er an einer Grundschule. "Einstellungssache" ist sein erstes Hörspiel. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierHeinrich Leible
Horst Michael NeutzeMeister Plauk
Christian BrücknerWerner Zinn
Sabine PostelMary
Angelika ThomasLotte
Jens EggertLudwig
Alwin Joachim MeyerJacob
Günter LamprechtElektriker
Rolf MeiermannElektriker
Winfried BonkArbeiter
Josef TrottnikArbeiter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1977

Erstsendung: 13.09.1977 | 51'32

Darstellung: