ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Eduardo Galeano

Der Ball ist rund und Tore lauern überall (1. Teil: Der getanzte Krieg)


Vorlage: Der Ball ist rund / El fútbol a sol y sombra (Prosatext, südamerikanisches spanisch)

Übersetzung: Lutz Kliche

Bearbeitung (Wort): Ulrich Lampen

Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Dietmar Rözel, Christiane Köhler


Regie: Ulrich Lampen

"Wie alle männlichen Einwohner Uruguays wollte ich einmal Fußballer werden. Ich spielte phantastisch, einfach wunderbar, doch nur nachts, während ich schlief: Tagsüber war ich das schlimmste Holzbein der Bolzplätze meines Landes (...) Die Jahre sind vergangen, und ich habe gelernt, mich so zu akzeptieren, wie ich bin: Ich bin nicht mehr als ein Bettler um guten Fußball. So gehe ich durch die Welt, den Hut in der Hand und in den Stadien bitte ich: Nur einen schönen Spielzug, Gott vergelt's. Und wenn es wirklich guten Fußball gibt, dann danke ich für das Wunder und es ist mir ganz egal, welcher Verein oder welches Land ihn mir bietet."- Eduardo Galeano ist nicht Fußballer geworden, sondern Schriftsteller und als solcher zelebriert er die "große heidnische Messe, die so viele Sprachen zu sprechen vermag und so unterschiedliche Leidenschaften wecken kann". Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Korea feiert der Dschungel an drei Montagen mit Galeano mit und blickt in die Abgründe einer Sportart, die nicht nur reich ist an skurrilen Anekdoten und bizarren Ereignissen, sondern immer auch die herrschenden Machtverhältnisse spiegelt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Maria Bauer
Karl-Rudolf Menke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2002

Erstsendung: 27.05.2002 | 29'31


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 27.05.2002. S. 48.

Darstellung: