ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Pablo de Santis

Die Fakultät


Vorlage: Die Fakultät (Roman, spanisch)

Übersetzung: Claudia Wuttke

Bearbeitung (Wort): Martin Zylka

Komposition: Mario Schneider

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Sebastian Ko


Regie: Martin Zylka

Protagonist und Ich-Erzähler Esteban Miró beginnt mit der Niederschrift seiner Version der Ereignisse, die zu mehreren Morden und schließlich dem Einsturz des Gebäudes der Fakultät führten. In jenen Tagen war Miró Assistent des alten Professors Emiliano Conde, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Forschung über den geheimnisvollen Dichter Homero Brocca, der Conde als Genie gilt, auch wenn sein Werk bis auf eine einzige Erzählung verschollen ist und der selbst bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen sein soll. Aber ist das alles wirklich so gewesen? Waren nicht vielmehr Untergrundorganisationen am Werk, Splittergruppen religiöser Irrläufer, wissenschaftliche Gralshüter? Die Geschichte schillert in verschiedensten literarischen Konfigurationen: als Gothic Novel, als Kafka-Paraphrase, als Ableger aus J. L. Borges' Labyrinthen der "Literaturliteratur", als Hommage an Canetti und Rekurs auf Eco, als raffinierte Textur aus Webfäden der urbanen Gegenwartsliteratur. Dabei bleibt "Die Fakultät", wie zuvor schon "Die Übersetzung", unverwechselbar und eigenständig, intelligent und unterhaltsam, ohne jede Scheu vor Bildung und Belesenheit.

Pablo De Santis, geboren 1963 in Buenos Aires, schrieb Drehbücher für Fernsehfilme und wurde als Jugendbuchautor bekannt. Mit seinem Roman "Die Übersetzung", der 2001 vom WDR als Hörspiel produziert wurde, gelang ihm der internationale Durchbruch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank GieringEsteban Miró
Friedhelm PtokEmiliano Conde
Sophie RoisSelva Granados
Helmut KraussVictor Novario
Lutz MackensyGaspar Trjo
Simone KabstCelia
Sylvester GrothBrocca/Nachtwächter
Jürgen ThormannBasilio Bruck
Horst BollmannErnest Dupret
Barbara RudnikIrene Stein
Fritz HammerArchivar
Christian RedlFrilander
Karlheinz TafelBrest
Andreas PietschmannVerwaltung


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 11.06.2003 | 69'23

Darstellung: