ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



John Galsworthy

Die Forsyte-Saga (2. Teil: Der Bau des Hauses)


Vorlage: Die Forsyte-Saga (Roman, englisch)

Übersetzung: Luise Wolf, Leon Schalit

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Günter Heß, Angelika Haller

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Leonhard Koppelmann

Einen Forsyte erkennt man an seinem praktischen Hausverstand und Sinn für Besitz. Er schätzt, was gut und sicher ist, und was ihm gehört, hält er eisern fest: Frauen, Geld, Häuser und seinen guten Ruf. Soames ist ein typischer Forsyte. Aber seit er Philip Bosinney, den Verlobten seiner Nichte June, beauftragt hat, ihm außerhalb Londons ein modernes Haus zu bauen, bahnt sich eine unterirdische Tragödie an. Soames stellt fest, dass ihn sein neues Heim mehr kosten wird, als er ausgeben wollte, und er muss sich dauernd mit dem Architekten herumstreiten. Auch seine Frau Irene wird immer aufsässiger. Ihre Bitte, sie endlich gehen zu lassen, weist Soames energisch ab. Man spricht zwar nicht offen darüber, aber je weiter der Hausbau voranschreitet, desto deutlicher spüren alle Forsytes, dass zwischen Irene und Philip Bosinney eine skandalträchtige Beziehung besteht. Es schmerzt den alten Jolyon, wie sehr seine Enkelin June darunter leidet. Da er inzwischen mit dem schwarzen Schaf der Familie, seinem Sohn und Junes Vater, heimlich wieder Kontakt aufgenommen hat, bittet er ihn, mit Bosinney zu sprechen. Jo findet den Architekten sympathisch und warnt ihn: "Es ist leicht über Leute, die sich an ihren Besitz klammern, zu lachen. Aber es ist gefährlich, einen Forsyte zu unterschätzen, sehr gefährlich, nicht mit ihm zu rechnen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns ZischlerErzähler 1
Rosel ZechErzähler 2
Renate GrosserHester
Eva PflugJuley
Horst SachtlebenJames
Ralf WolterSwithin
Gunnar MöllerJolyon (der alte)
Udo SchenkSoames
Irina WankaIrene
Timothy PeachBosinney
Sophie von KesselJune
Siemen RühaakJo (der junge Jolyon)
Annette WunschMädchen
Peter FrickeAdolf
Dagmar HellerMacAnder
Peter RühringGeorge
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2002

Erstsendung: 27.10.2002 | 73'45


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Der Hörverlag 2003

Darstellung: