ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Walter Matthias Diggelmann

Sie kennen unsere Methoden nicht


Technische Realisierung: Frank Wild


Regie: Bernd Lau

Morf, Polizeisoldat mit Hang zu höheren Aufgaben, meldet der Staatsanwaltschaft das Geständnis des Frauenmörders Ihringer, der bislang die Tat geleugnet hatte. Er selbst habe das Geständnis mit Hilfe seiner in Heimarbeit erlernten "amerikanischen" Verhörmethode herausgeholt. Der Staatsanwalt ist mißtrauisch. Morf muß über den Verlauf des Verhörs berichten, und er wird selbst einem Verhör unterzogen: Wie ist es ihm, dem subalternen Beamten, gelungen, Einblick in die Akten zu nehmen? Wie konnte er als Unbefugter die Zelle des Häftlings betreten? Welches besondere Interesse konnte er am Geständnis des vermeintlichen Mörders haben? Übrig bleiben zwei Tote und zwei Geständnisse - und vor allem das Mißtrauen gegen Verhörmethoden, die auf den psychischen Zusammenbruch des Verhörten hinarbeiten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierIhringer
Bodo PrimusMorf
heiner SchmidtStaatsanwalt
Horst BeilkeBertschinger
Günther BackesVerwalter
Friedrich von BülowBezirksanwalt
Ilse MengelWeibliche Stimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1971

Erstsendung: 11.01.1972 | 37'37

Darstellung: