ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Andrej Hieng

Die Rückkehr des Cortez

übersetzt aus dem Slowenischen


Übersetzung: Peter Scherber

Technische Realisierung: Werner Krumm


Regie: Dusan Mauser, Borut Trekman

Schauplatz dieses slowenischen Hörspiels ist das Spanien einige Jahre nach der Befreiung Mexikos unter dem Kommando des Generals Cortez. Don Francisco, ein Freund und Mitstreiter des berühmten Konquistadors, ohne Ruhm oder Beute aus den Kämpfen entlassen, erwartet die Rückkehr des Cortez, seine einzige Hoffnung in einer Gegenwart, in der er sich nicht mehr zurechtfindet. Von ihm möchte er wissen, welchen Sinn das mexikanische Morden hatte, und was aus denen wird, deren Ruhm verblaßte. Als Cortez endlich - völlig verwandelt - erscheint, erfährt Francisco die Wahrheit, die er sich selbst nicht eingestehen wollte: sie seien nach Mexiko gegangen, um Gold zu finden, nicht aber dem Erlöser ein neues Land zu schaffen.

Andrej Hiengs Hörspiel, das beim Nationalen Jugoslawischen Hörspielwettbewerb 1968 den ersten Preis errang, zeichnet das Schicksal von Helden, deren Taten Vergangenheit, deren Hoffnungen unerfüllte Illusionen werden. Selbst Opfer der Geschichte, bleibt ihnen nur die gewöhnliche Zeit, das alltägliche Leben. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner EichhornCincho
Karl FriedrichVerwalter
Max NoackDon Antonio
Mila KoppAmme
Rosemarie FendelDona Maria
Benno SterzenbachDon Francisco
Kurt Dommisch1. Männerstimme
Heinz Stoewer2. Männerstimme
Gerhard Retschy3. Männerstimme
Herzlieb Kohut1. Frauenstimme
Ilona Wiedem2. Frauenstimme
Hermann SchombergCortez
Peter FitzSänger
Michael HabeckStimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Radio Bremen 1968

Erstsendung: 18.11.1968 | 60'06


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: