ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Saul Bellow

Die rettenden Trümmer

übersetzt aus dem Amerikanischen



Regie: Hans Bernd Müller

Ein Haus soll abgerissen werden, um einer Schule Platz zu machen. Fast alle Mieter sind ausgezogen. Nur einer hat die Umzugsprämie der Stadt ausgeschlagen. Er will seine Wohnung selbst in Trümmer legen, diese Wohnung, in der er arbeitslos war, in der er krank war, in der er lernen mußte, seine eigenen Grenzen zu erkennen, in der ihm die Einsicht kam, daß er gar nicht so großartig war, wie er glaubte. Mit Beil und Hammer und Brechstange demoliert er Wände und Möbel. Seine Frau, seine Schwiegermutter, der Beauftragte der Stadt sie alle halten sein Vorgehen für Wahnsinn. Doch für ihn ist es ein "Glücksüberschwang", das befreiende Gefühl, sich wieder selbst achten zu können, weil er sich aus eigener Kraft von seinem alten Leben befreit. Doch fast gerät seine Ehe dadurch in Gefahr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe FriedrichsenMann
Sibylle GillesFrau
Lu SäuberlichSchwiegermutter
Henning SchlüterAngestellter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1970

Erstsendung: 17.04.1971 | 32'23

Darstellung: