ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Werner Kofler

Vorgeschichte


Komposition: Hans Schepior

Regieassistenz: Helmut Keie


Regie: Sylvia Molzer

"Was ich in meinem Hörspiel ... darstelle, ist die 'Einschulung' ins Leben, wie ich sie am eigenen Leibe erfahren habe - in einem kleinbürgerlichen Haushalt, in einem extrem katholisch geprägten Milieu und in einem begrenzten Sprachbereich der österreichischen Provinz. Ist mein Fall ein Einzelfall? Die Auswahl des Materials beschränkt sich auf das, was ein Leben, manchmal traumatisch, bestimmt, auf frühe, aber entscheidende Eindrücke und Erfahrungen. 'Vorgeschichte' arbeitet nicht mit Fiktionen und Verschleierungen. Es sagt, was es zu vermitteln sucht, direkt. Für manchen vielleicht zu direkt, da Schwächen preisgegeben werden, Intimsphäre veräußert wird. Erziehungsmaßnahmen sind wörtlich oft so festgehalten, wie sie mich betroffen haben." (Werner Kofler)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner KreindlVater
Ingeborg CorneliusMutter
Herbert RohmIch
Eduard Linkers1. Stimme
Lore Stefanek2. Stimme
Robert TillianAnsager
Willi Trenk-TrebitschZitator
Charlotte Weninger5. Stimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1976

Erstsendung: 11.11.1976 | 59'45


Darstellung: