ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Bloke Modisane

Die Viertelmillionäre

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Harald Mueller


Regie: Günther Sauer

Dieses Hörspiel skizziert die prärevolutionäre Situation in den schwarzen Ghettos. Tun und Handeln der Schwarzer Afrikas ist ainerseits nur Ersatz für das, was ihnen durch Unterdrückung vorenthal ten wird. Das hier zugrundeliegende Thema ist die verzweifelte Suche eines Mannes, der zwischen zwei Welten lebt, nach Freude und Vergnügen. Er gehört keiner von beiden Welten an und sucht nach einer dunklen Ecke, in der er die Tränen seines Umglücks weinen kann - Politisch tragen die Leute, die das Stück bevölkern, die Saat einer gefährlichen Revolution in sich, die sie, wie in diesem Hörspiel, als eine Art Geisterbeschwörung spielen.

Blöke Modisane wurde in Sophiatown, der Stadt der Schwarzen in Johannesburg, geboren. Dort hat er, solange Sophiatown noch ein lebendiges Stadtgebiet war, gelebt, Kurzgeschichten geschrieben und als Kolumnist und Autor von Features für das Magazin "Drum" gearbeitet. Als aber dieses Gemeinwesen zerstört war, verließ er 1959 Südafrika und führte ein Wanderleben in aller Welt. In London veröffentlichte Modisane Kurzgeschichten, Essays, Gedichte, und 1964 ein Buch, "Blame me on History", das unter dem Titel "Weiß ist das Gesetz" auch in Deutschland erschien. Außerdem hat er als Sprecher und Schauspieler in Rundfunk, Fernsehen und Film sowie auf der Bühne agiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert FleischmannDr. Caiphas Sedumo
Katharina BraurenSchlachtschiff
Hansjörg FelmyDeadwood Dick
Alwin Joachim MeyerDavey Martins
Günther NeutzePontiac Mick
Wiltrud FischerDikelidi
Arno GörkeJimmy
Marianne RogéeLeichtes Mädchen
Gottfried MehlhornEin Boy
Matthias PonnierAnthony
Ricarda BenndorfRosemary
Jaromir BorekJakob
Michael ThomasPiet
Lothar OstermannEin Weißer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 11.03.1970 | 32'56

Darstellung: