ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Shan Benson

Ein Papagei ist ein Papagei

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Detektiv Tom Kennedy ermittelt in einem Mordfall. Im Penthouse eines Hochhauses ist der Makler Philip Conroy erschossen worden, nachts um fünf Uhr. Die Leiche wurde von Conroys Schwägerin Ethelreda Conroy entdeckt, die schlaflos auf dem Balkon der Nachbarwohnung stand und den tödlichen Schuß hörte. Ethelreda wohnt zusammen mit ihrer Nichte Anne Heron, Conroy teilte seine Wohnung mit Sohn Steven. Steven war zur Tatzeit anwesend, allerdings - nach eigener Aussage - stockbetrunken. Für Tom Kennedy steht bald fest, daß Conroys Mörder unter den Bewohnern der beiden Wohnungen zu suchen ist. Ihm fehlen allerdings Beweise für einen konkreten Verdacht, und auch Conroys Papagei als der einzig wirkliche Zeuge trägt mit den wenigen Satzbrocken, die er sprechen kann, eher zur Verwirrung als zur Aufklärung bei. 

Shan Benson, Leiter der Hörspielabteilung der Australian Broadcasting Commission und zweimaliger Gewinner des Australian Writers' Guild Award, hat eine Kriminalkomödie geschrieben, die ihre Spannung nicht zuletzt daraus bezieht, daß ein offensichtlich verrückter Vogel sämtliche Ermittlungsergebnisse in Frage stellt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eva GargAnne Heron
Andreas SeyferthTom Kennedy
Matthias PonnierEthelreda Conroy
Oliver HoffPapagei


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 29.11.1980 | 53'23

Darstellung: