ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Paul Pörtner

Die Sprechstunde



Regie: Paul Pörtner

Patientengespräche im Vorzimmer eines Arztes, die vorerst die verschiedenen Krankheiten und Symptome betreffen, bald aber die größeren und tieferen Erkrankungen erkennen lassen, die ihre Ursache in einer gesellschaftlichen Deformation haben. Für drei der Patienten ist die Krankheit nur Vorwand, der die eigenen Unzulänglichkeiten verdecke soll; der vierte ist wirklich krank, täuscht sich selbst aber Gesundheit vor, weil er seine Pensionierung rückgängig machen möchte. Nur einer der Wartenden ist gesund und gibt sich erst am Schluß als Inspektor der Krankenkasse zu erkennen. Seine Aufgabe war es, die Patienten im Vorzimmer zum Sprechen zu bringen, daß sie ihm offenherzig die Wahrheit über sich selbst mitteilen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joseph OffenbachAnton Ottersbach
Albert JohannesErnst Bolte
Dagmar AltrichterKatja Schlichtkrull
Gerda SchöneichOlga Holtz
Klaus HöhneHans Korn
Gisela AlbrechtSprechstundenhilfe


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1964

Erstsendung: 18.01.1964 | 20:30 Uhr | 46'18

Darstellung: