ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Tymoteusz Karpowicz

Ein sonderbarer Fahrgast

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Karl Horst Hiller


Regie: Heinz Dieter Köhler

In diesem Hörspiel des polnischen Lyrikers und Dramatikers unternimmt ein Mann die Reise in seine Vergangenheit, um den Ereignissen und Menschen, die ihn moralisch und physisch gebrandmarkt haben, noch einmal Rede zu stehen und sich von einem traumatischen Schuldkomplex zu befreien. Allmählich dämmert dem Taxifahrer, der ihn zu den Stationen jener entscheidenden Tage fährt, was sein sonderbarer Fahrgast beabsichtigt. Er hilft ihm, die Ereignisse zu rekonstruieren und unternimmt schließlich die Rolle seines Widerparts Pjotr. Die so harmlos beginnende Taxifahrt steigert sich zur magischen Suche nach der verlorenen Identität.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul Edwin RothFahrgast
Martin HirtheTaxifahrer
Uta HallantStudentin
Erna HaffnerFrau
Ruth ScheerbarthFotografin
Karl HaasPfarrer
Woldemar Leipierster Polizist
Ingo Osterlohzweiter Polizist
N. N.weitere Mitwirkende


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 07.06.1969 | 53'35

Darstellung: