ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Euba Femi

Das Spiel

(The Game)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Edward Rothe

Komposition: Enno Dugend


Regie: Edward Rothe

Eine Erpresserkomödie, die sich in einer kleinen Yoruba-Stadt in Westafrika ereignet, wo sich Idikoku, ein arbeitsscheuer Vagabund, auf trickreiche Weise seinen Lebensunterhalt sichert.

Femi Euba, geboren 1939 in Lagos, wo er die "Baptist Academy" absolvierte, begann schon früh mit Kurzgeschichten und Gedichten, meist für den Rundfunk bestimmt. 1960 assistierte er dem Dichter Wole Soyinka bei der Erforschung des originären afrikanischen Dramas und begleitete dessen Theatergruppe, "Masks" und die "Ibadan University Drama Society" auf Tourneen durch ganz Westafrika. Ein Jahr später kam er nach England und lehrte an der Rose Bruford School "Speech and Drama". Nach seiner Graduierung spielte er am "Hampstead Arts Theatre", am "Hornchurch Repertory Theatre" und am "Royal Court Theatre", wo er u.a. in Soyinkas "Lion and the Jewel" eine tragende Rolle übernahm. Im gleichen Theater war er auch als eine der Hexen in Macbeth zu sehen, neben Sir Alec Guiness. Für den BBC African-Service schrieb er drei Hörspiele: "The Game", "The Telegram" und "The Yam Debt". Außerdem verfasste er zwei Bühnenstücke, "The Union" und "Who is the Devil?", sowie ein Fernsehspiel, "Abiku". Zur Zeit leitet er eine Amateurtruppe mit dem Ziel, eigene wie Werke anderer Autoren aufzuführen. (Historischer Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Louise MartiniAwero
Wolfgang WahlIdikoko
Walter JokischBaba Tunde
Elfriede RückertAduke
Helmut PeineBlinder
Volker LechtenbrinkYakubu


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1968

Erstsendung: 11.05.1968 | 43'25

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: