ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Max Zihlmann

Zirkus Bravado



Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Nur noch durch die Gunst eines Mäzens kann der kleine Wanderzirkus noch einmal überwintern. Die Hoffnung auf ein neues Programm im Frühjahr ist gering und obwohl fast alle Zirkusmitglieder vorgeben, daraufhin zu arbeiten, von einem Comeback zu träumen, leben sie eigentlich nur noch in der Vergangenheit. Dazu sagt der Autor: " 'Zirkus Bravado', was so viel heißt wie 'Zirkus der Aufschneider'. Etwas ist gewesen, dann ist es vorbei, jetzt will man herausfinden, was passiert ist. Man kommt nicht drauf. Aber es lässt einen nicht los. Die Konstellationen sind festgefahren. Man erzählt sich Geschichten. Es bilden sich Legenden. Sie sind wahrer als das, was war, von dem sowieso niemand weiß, was es war. Das ist nicht mehr so wichtig. Man löst sich davon, indem man über den eigenen Schatten springt, was ein Kunststück ist." (Pressetext)

Max Zihlmann wurde 1936 in Luzern geboren, er schrieb mehrere Hör- und Fernsehspiele. Seit 1959 lebt er in München. "Zirkus Bravado" ist sein erstes Hörspiel im WDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst August SchepmannErzähler
Eva GargLinda
Peer AugustinskiFranz
Karl-Rudolf LieckeHugo
Henning SchlüterAlbert
Hannelore SchrothGloria
Günter StrackLouis
Curt BockFifi
Brigitte DrummerDie Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1977

Erstsendung: 18.01.1978 | 69'30

Darstellung: