ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Müller-Schlösser

Wibbels Auferstehung

Komödie


Bearbeitung (Wort): Wolf Driller, Horst Mundt

Komposition: Kurt Herrlinger


Regie: Heinz-Wilhelm Schwarz

"Enä, dä janze Ambarrasch wör nit nödich jewäse, wenn dä Wibbel ..." Aber dann wäre es auch nicht zu dem durchschlagenden Komödieneffekt gekommen. Ob nun der komisch-fragwürdige Ausgang der "Wibbel"-Komödie oder ihr überraschender Spielerfolg Hans Müller-Schlösser verlockte, sie fortzusetzen, hat er nie verraten. Indessen hatte er seinen Wibbel in so waghalsige wie verwirrende Manöver verstrickt, dass er genug Stoff für einen zweiten Teil hatte, in dem die Akteure in die Bedrängnis verflixt verzwickter Verhöre geraten, am Ende jedoch noch glimpflich davongekommen. . Der für tot geglaubte Schneidermeister Anton Wibbel feiert Auferstehung. "Fin, jetz kann ich wider maulfechte, wie mich dr Schnabel jewachse es. Dr Wibbel es wider auferstande!" Äwwer wie? Die Antwort gibt eben der Komödie zweiter Teil: "Wibbels Auferstehung". Fina, sein Weib, der Bigamie beschuldigt, darf wieder die ehrbare Schneidermeisterwibbelfrau sein und mehr noch: Glückliche Mutter des Säuglings namens Schambatist. Die Citadellstraße, also im Herzen der Altstadt. . "Wibbels Auferstehung" wurde vor vierzig Jahren im neuen Düsseldorfer Sendehaus erstgesendet, die erste größere Aufgabe übrigens, die diesem neugegründeten Studio des Westdeutschen Rundfunks zufiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef MeinertzhagenAnton Wibbel
Elsa FaureFin, seine Frau
Klaus Dieter FröhlichMartin, sein Geselle
Günther UngeheuerMölfes, sein früherer Geselle
Annelie JansenMariechen, dessen Frau
Ludwig ThiesenPeter Zimpel
Manfred HeidmannJean Baptist Wibbel
Curt FaberDer Kommissar
Hermann PfeifferDrögendick, Polizist
Hans FuchsFliegenschmidt, Schreiber
Heinrich FendelGefängnisaufseher
Karl RaafKnipperling, Wirt
Frank BarufskiKränkel
Fritz Leo LiertzFitzkes
Carla NeizelSeine Frau
Wilhelm OttoPangdich
Mira HinterkausenHebamme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1967

Erstsendung: 05.09.1967 | 74'15

Darstellung: