ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Italo Svevo

Senilità (1. Teil)


Vorlage: Senilità (Roman, italienisch)

Übersetzung: Barbara Kleiner

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Rudolf Grosser, Angelika Körber

Regieassistenz: Daniela Kletzke


Regie: Norbert Schaeffer

Emilio Brentani, 35 Jahre alt, führt als kleiner Versicherungsangestellter an der Seite seiner altjüngferlichen Schwester Amalia ein in beschaulicher Routine erstarrtes Leben. Er ist alt, ohne jemals jung gewesen zu sein. Sein literarischer Ehrgeiz ist nach einer erfolglosen Romanpublikation erloschen. Da begegnet ihm Angiolina, eine ebenso verführerische wie stadtbekannte Kokotte, und bringt sein Leben in Unordnung. Nur ein "leichtes, flüchtiges Abenteuer" erhofft sich Emilio in eitler Selbstüberschätzung. Doch Angiolina ist ein gefräßiges Raubtier; ihrer Vitalität ist er nicht gewachsen. Eine Katastrophe bahnt sich an. "Senilità" - "Greisenhaftigkeit" - das bereits im Titel des Romans von 1898 angeschlagene Thema, ist ein zentrales Motiv in Svevos literarischem Werk. Es steht als Chiffre für jene Müdigkeit und Erschöpfung, die eine untergehende Epoche und eine apathische, handlungsunfähige Intelligenz kennzeichnen.

Italo Svevo, eigentlich Ettore Schmitz, Austro-Italiener jüdischer Herkunft, wurde 1861 in Triest geboren. Er war Bankangestellter und später Unternehmer mit Firmenniederlassungen in Triest und London. Er schrieb Romane, Theaterstücke und zahlreiche Erzählungen. 1905 machte er die Bekanntschaft von James Joyce, der sich vehement für sein Werk einsetzte. 1928 starb er an den Folgen eines Autounfalls.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenSvevo/Emilio
Effi RabsilberAngiolina
Susana Fernandes GenebraAmalia
Harald MaackBalli
Erika SkrotzkiMutter
Joana ThiniusSchwester
Peter JordanSorniani
Anne WeberMargherita/Giulia
Siegfried W. KernenMichele


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 24.03.2004 | 20:05 Uhr | 63'33


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann & Campe 2004


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 31.03.2004. S. 40. - Torsten Körner: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 15. 08.04.2004. S. 30-31.

Darstellung: