ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Maud Tabachnik

Bellende Hunde beißen


Vorlage: Lachez les chiens (Kriminalroman, französisch)

Übersetzung: Edwin Ortmann

Bearbeitung (Wort): Edwin Ortmann

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Sebastian Ko


Regie: Martin Zylka

Im Südwesten Frankreichs, dort, wo die Franzosen selbst von "la peste brune", der "braunen Pest" sprechen, wird der Dorfschullehrer Bernard Lenterne brutal ermordet. Er kam aus einer anderen Gegend, wählte "grün" und gehörte einem Anti-Jagd-Komitee an. Zuletzt war er als Schöffe zu einem Mordprozess gerufen worden: Ein Mitglied der "Unabhängigen Kaufleute von Frankreich" hatte einen jüdischen Finanzbeamten ermordet. Der Angeklagte wurde zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Ein Freund des Lehrers, ökologischer Ziegenbauer und junger Familienvater, steht ebenfalls in der Schusslinie der extrem rechten Einheimischen. Er ruft daher eine gemeinsame Studienfreundin, mittlerweile Journalistin einer großen Tageszeitung in Paris, zu Hilfe. Doch nun geht die Hetzjagd erst recht los. Nicht nur lassen die Leute ihre Hunde auf die unliebsamen Fremden los, eine Nachbarin des ermordeten Lehrers wird im Innenhof ihres Hauses erhängt aufgefunden.

Maud Tabachnik ist Psychoanalytikerin. Seit einiger Zeit hat sie sich mit politisch engagierten und literarisch ambitionierten Krimis in die erste Reihe der französischen Autoren des "Roman Polar" geschrieben. Maud Tabachnik lebt in Paris.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barbara RudnikFanny Walter
Christian RedlBertrand
Sascha Maria IcksOdile
Andreas PeachmannCastor
Michael LuckeGourdin
Walter GontermannRasca
Alexander HauffGrigri
Volker LippmannPierre
Andreas GrötzingerRobert
Richard HuckeRadiosprecher
Jochen KolendaLt. Boutier
Ulrike PragerPostbeamtin
Peter SchröderBernard Lenterne
Christa StrobelMadame Lambert
Karlheinz TafelMann 1
Leopold von VerschuerNottin


Barbara Rudnik als Journalistin Fanny Walter und Christian Redl in der Rolle des Olivenbauers Bertrand Dumont. | © WDR/Sibylle Anneck

Barbara Rudnik als Journalistin Fanny Walter und Christian Redl in der Rolle des Olivenbauers Bertrand Dumont. | © WDR/Sibylle Anneck

Barbara Rudnik als Journalistin Fanny Walter und Christian Redl in der Rolle des Olivenbauers Bertrand Dumont. | © WDR/Sibylle Anneck
Walter Gontermann  als Jeannot Rasca, Christian Redl  als Bertrand Dumont, Barbara Rudnik als Fanny Walter und Andreas Pietschmann als M. Castor (v.l.) | © WDR/Sibylle Anneck

Walter Gontermann  als Jeannot Rasca, Christian Redl  als Bertrand Dumont, Barbara Rudnik als Fanny Walter und Andreas Pietschmann als M. Castor (v.l.)
© WDR/Sibylle AnneckWalter Gontermann als Jeannot Rasca, Christian Redl als Bertrand Dumont, Barbara Rudnik als Fanny Walter und Andreas Pietschmann als M. Castor (v.l.)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 23.05.2003 | 54'00

Darstellung: