ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Jörg Wolfradt

Die Tasse auf dem Kopf (1. Teil: Küchentasse ging ins Moos)


Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Rike Wiebelitz, Werner Jäger

Regieassistenz: Ariane Skupch


Regie: Susanne Krings

Nach einem verregneten Picknick bleibt eine kleine, aber ziemlich schwere Tasse auf dem Kopf liegend am Waldrand zurück und findet es herrlich. Bis sie unterwegs die neunmal-kluge Libelle trifft, die wissen will, was für eine Tasse sie wohl sei. Schließlich gibt es Kaffeetassen, Teetassen, Milchtassen und Kakaotassen. Darüber hat sich die Tasse auf dem Kopf noch nie Gedanken gemacht. Mit Hilfe einer Küchenschabe auf Landurlaub, der klugen alten Maulwurfsgrille und einigen kräftigen Ameisen versucht sie Antwort auf diese Frage zu finden. Doch alle Bemühungen scheitern. Schließlich versuchen die kleinen Tiere des Waldes mit vereinten Kräften, unter die schwere Tasse zu schauen und nach Spuren von Kaffeesatz oder Kakaopulver zu suchen - aber vergeblich. Traurig schaut die Tasse auf dem Kopf in die Runde. Bis ein Grashüpfer, der die kleine Briefpost des Waldes verteilt, doch noch die - verblüffend einfache - Antwort findet.

Jörg Wolfradt, geboren 1960 in Essen, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, studierte Literatur und Soziologie und promovierte über Franz Kafka. Er lebt als freiberuflicher Autor und Dozent für Medien in Köln und schreibt Drehbücher, Hörspiele und Radioerzählungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen ThormannErzähler
Nina WenigerTasse auf dem Kopf
Volker NiederfahrenhorstGrashüpfer
Hanns Jörg KrumpholzPfützenlibelle
Thommi BaakeKüchenschabe
Thomas ClemensMaulwurfsgrille
Karlheinz TafelOberameise
Doris PlenertFrauenstimme
Heinz KlossMännerstimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 05.10.2003 | 08:05 Uhr | 9'03

Darstellung: