ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Paul Herzberg

Lauras Träume

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Iris Krüger

Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Dirk Leyers


Regie: Klaus Wirbitzky

"Du hast fünfzehn Jahre lang Tagebuch geführt? Und das einzige, was du aufgeschrieben hast, waren ... Träume?" Laura schreibt seit ihrer Kindheit jeden ihrer Träume auf. Bis zu dem Tag, an dem sie den Manager Garth heiratet und ihre Träume mit einem Mal ein Ende finden. Für ihren überaus eifersüchtigen, engstirnigen und Karriere besessenen Mann gibt sie ihren Beruf als Schauspielerin, die Karriere am Broadway, ihre Träume und Erinnerungen auf. Als sie nun Phil, ihren Cousin und besten Freund aus Kindertagen nach fünfundzwanzig Jahren wiedertrifft, ist dies ein einschneidendes Erlebnis, das ihr Leben von Grund auf verändert. Laura fasst sich ein Herz und verlässt Garth, um mit Phil ihre gemeinsame Lebensgeschichte zu rekonstruieren und verlorene Träume wiederzufinden. "Lauras Träume" ist eine Reise in das Innere der Protagonistin und die Geschichte einer Befreiung aus der totalen Selbstaufgabe.

Paul Herzberg, geboren 1953 als Sohn deutscher Emigranten in Südafrika, studierte dort an der University of Cape Town Drama School, bis er 1976 nach London ging und dort an der London Academy of Dramatic Art studierte. Herzberg lebt in London und arbeitet dort als Schauspieler und Autor. Nach "Das Lied meines Vaters" (1994) und "Angola" (2002) sendet der WDR nun mit "Lauras Träume" ein drittes Hörspiel von Herzberg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sabine VituaLaura Pierce
Nele Hippe-DavisLaura als junges Mädchen
Michael EversPhil Fontaine
Ferenc GraefePhil als Jugendlicher
Christian BerkelGath Pierce
Effi RabsilberDilys Crawford
Ulrike BliefertFran Cole
Gunter SchoßHarry Cole
Helmut RühlAnton Weber
Elisabeth SutterlütyPersönliche Assistentin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 28.12.2003 | 67'02

Darstellung: