ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Carlo Collodi

Pinocchio


Vorlage: Pinocchio (Kinderbuch, italienisch)

Übersetzung: Helga Legers

Bearbeitung (Wort): Robert Schoen

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Mark Ginzler


Regie: Robert Schoen

Der Holzschnitzermeister Gepetto hätte so gern einen kleinen Jungen. Als die Blaue Fee von seinem Wunsch hört, haucht sie einer von Gepetto geschnitzten Holzpuppe Leben ein. Pinocchio ist ein fröhliches und lebenshungriges Bürschchen. Doch zu leicht lässt er sich von falschen Freunden belügen und betrügen: der Fuchs und die Katze, zwei üble Halunken, bringen den Jungen vom rechten Wege ab und schicken ihn ins Faulenzerland. Dort wird er aber zum Esel gemacht und muss so manche Gefahr bestehen und bittere Erfahrungen machen. Ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut zu sein, ist der größte Wunsch Pinocchios. Doch ein Mensch kann er erst werden, nachdem er erkannt hat, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Carlo Collodi (Carlo Lorenzini, 1826-1890) war der Sohn eines Kochs und Bruder von elf Geschwistern. Er studierte Philosophie und Rhetorik, wurde Bibliothekar, politisch engagierter Journalist und schließlich Kinderbuch-Autor. 1881 schrieb er den "Pinocchio"; das Buch machte ihn weltberühmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckPinocchio
Klaus ManchenGepetto
Wolfgang VölzDer alte Zausel/Grille/Murmeltier
Herbert FritschAnsager
Claus BoysenThunfisch/Feuerfresser
Birgit BückerTaube
Hans DiehlFuchs
Gerlach FiedlerGrottenolm
Heinrich GiskesPolizist/Kutscher
Michael HabeckZirkusdirektor
Michael KapsKatze/Tonto
Andreas PietschmannFeistling/Kerzendocht
Sibylle Dinse
Hubertus Gertzen
Horst Hildebrand
Janek Petri
Margarete Salbach
Rebecca Szerda

Orchester: SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern

Musikalische Leitung: Andreas Hempel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 27.12.2003 | 54'17


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Der Audio Verlag 2003
  • CD-Edition (Neuauflage): Der Audio Verlag 2014


REZENSIONEN

  • N. N.: Süddeutsche Zeitung. 27.12.2003. S. 32.

Darstellung: