ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jens Sparschuh

Adieu, mein König Salomo


Komposition: Friedhelm Schönfeld

Dramaturgie: Hans Bräunlich

Regieassistenz: Ingrid Hauschild


Regie: Fritz Göhler

Preußen, Potsdam zwischen 1750 und 1753. Der französische Philosoph Voltaire lebt am Hof Friedrich II., König von Preußen. In fiktiven Briefen an seine Nichte Marie-Louise reflektiert Voltaire kritisch dieses Leben im Kontrast zur offiziellen Schmeichelei gegenüber Friedrich, die ihm seine Stellung gebietet. Schließlich sucht er einen Vorwand, um den Hof zu verlassen, Friedrich lässt ihn nur schweren Herzens reisen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf KaiserVoltaire
Jürgen HoltzFriedrich II.
Lissy TempelhofMarie-Louise
Hans KnötzschMaupertius
Hans-Joachim HanischHirschl
Gerd GrasseSprecher


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 05.06.1980 | 20:00 Uhr | 53'12


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: