ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Arne Leonhardt

Jazz am Grab


Komposition: Hermann Anders

Dramaturgie: Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz, Barbara Kluczyk, Olaf Sültmann

Regieassistenz: Ingrid Krempel


Regie: Werner Grunow

Der ehemalige Fahrer einer Amateurband des Jazz verstirbt. Er richtet an den Bandleader Stimpel die Bitte, dass auf seiner Beerdigung die alte Jazzband aufspielt. Die Band ist seit einem Verkehrsunfall, bei dem der angetrunkene Fahrer schwer verletzt wurde und danach an den Rollstuhl gefesselt war, nicht mehr gemeinsam aufgetreten. Dieses Anliegen holt Stimpel und seine früheren Musiker für einen Augenblick aus ihrem Alttagsleben und lässt Erinnerungen hochkommen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter MannStimpel
Helga PiurStimpels Frau
Dieter WienMaukisch
Helga LabuddaMaukischs Frau
Ezard HaußmannWurlitzer
Barbara DittusWurlitzers Frau
Günter JunghansFred
Peter ReusseMario
Günter ZschäckelEb
Lothar Dimke
Lotte Loebinger
Michael Gerber
Karin Schröder
Hans-Joachim Frank
Arno Wyzniewski
Hermann Beyer


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 21.03.1981 | 16:05 Uhr | 54'55


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: