ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Werner Buhss

Hotte, einfach Hotte


Komposition: Wolf Butter

Dramaturgie: Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Helga Schlundt, Gabriela Neumann

Regieassistenz: Brigitte Waser


Regie: Horst Liepach

Der ehemalige Bergmann Hotte aus dem Mansfelder Revier arbeitet seit einigen Jahren übertage in einem Industriebetrieb, da die Förderung des Kupferschiefers nicht mehr ergiebig war. Er steigt aus und verlässt Arbeitsstelle und Familie, als er miterlebet, wie die Mitglieder seiner Brigade nach und nach dem gemeinsamen Beschluss untreu werden, gegen das Ansinnen Widerstand zu leisten, sie erneut ins Bergwerk zu schicken, um wieder Kupferschiefer zu fördern. Ohne seine Kaderakte findet er keine neue Anstellung, bis er in Halle in einer Zuckerfabrik eine Gelegenheitsarbeit erhält. Er begegnet Menschen mit unterschiedlichen Haltungen zum Leben und zur Arbeit. Er merkt aber, dass er irgendwo zuhause sein will und kehrt schließlich mit neuen Ansprüchen an sein altes Leben zu seiner Familie und seiner alten Arbeitsstelle zurück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dieter MontagHotte
Gabriele GysiIrina
Reinhardt ScheunemannBibo
Klaus BambergBernie
Holm GärtnerKlaus
Lothar DimkeErnst
Horst WeinheimerEde
Harald WarmbrunnVater
Ruth GlössMutter
Ingeborg NassDame
Ulrich VossMann in der Mitropa
Michael GwisdekMann in der Kneipe
Jürgen HoltzZemke


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 28.04.1981 | 21:05 Uhr | 54'00


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: