ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Carl Malß

Die Landpartie nach Königstein

Volksstück


Sprache des Hörspiels: hessisch


Vorlage: Die Landpartie nach Königstein (Schauspiel)

Das alte Frankfurt gehört wie Berlin, München und Wien zu jenen Städten, in denen sich ein echtes Volkstheater entwickelte. In Frankfurt begann es gegen Ende des 18. Jahrhunderts mit einem Stück, das zwar nie aufgeführt, dafür aber um so mehr gelesen wurde: mit dem "Prorektor", einer Schülerkomödie des Primaners Textor, eines Vetters Goethes. Fast dreißig Jahre später erschien ein Mann auf der Bildfläche, dem das Theater in Frankfurter Mundart seine ersten dauerhaften Erfolge verdankt: Carl Balthasar Malß. Von ihm stammt der berühmte "Bürgerkapitän" und die nicht minder populäre "Landpartie nach Königstein", die 1832 zum ersten Male gespielt wurde. In ihrem Mittelpunkt steht der Warenhändler Hampelmann vom Paradeplatz. Sein Schlachtruf: "Allans - ich amisier mich doch! Alleweil erscht recht!" wurde zum geflügelten Wort. Und die Landpartie, an dessen Ende er sogar arretiert wird, machte es ihm wirklich nicht leicht, sich "erscht recht" zu amüsieren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joseph OffenbachFerdinand Hampelmann, Baumwollwaren-Händler
Otti OttmarSusanne Hampelmann
Gaby ReichertRosine
Manfred KeilSchannewehche
Sophie EngelkeLouise
Frank StreckerGustav Zahm
Herbert MenschingGerhard Rummel
Hilde NockerSchnukkessin
Joost-Jürgen SiedhoffFuchs, Bauer in Eschborn
Robert SeibertFuchs, Bauer in Eschborn
Otto Stern1. Kutscher
Uwe Dallmeier2. Kutscher
Reno Nonsens1. Kellner
Robert Seibert2. Kellner
Heinz StoewerBerliner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1961

Erstsendung: 30.12.1961 | 59'05

Darstellung: