ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Wilfried Schilling

Der Tunnel des Columbus



Regie: Mathias Neumann

Carlo läßt seinen ersten Sohn taufen. Er ist stolz wie ein Spanier auf diesen Sprößling; die: drei Mädchen, die ihm seine Frau Mariuccia vorher geboren hat, zählen demgegenüber kaum. Carlo wird dem Jungen allerdings nicht viel bieten können, dafür ist man zu arm in Allabella, dem italienischen Grenzdorf; wo einem während der Taufe sogar das Kirchendach auf den Kopf zu fallen drohte Anders drüben in der Schweiz; im Nachbarort beispielsweise ist fast das ganze Jahr über Fremdenverkehrssaisons Von dort stammt Carlos Frau, Sie besitzt (frühen noch eine kleine Wiese mit einer alten Scheune. Und diese Scheune bringt Carlo auf eine großartige Idee, als er wegen Zigarettenschmuggels und Widerstands gegen die Staatsgewalt eineinhalb Jahre Knast abbrummen muß. Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, beginnt er mit anderen Dorfbewohnern einen Tunnel zu graben. Besagter Tunnel fängt in Carlos Keller an und endet jenseits der Grenze in Mariuccias Scheune. Als er fertig ist, geht es aufwärts in Allabella.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Dieter ZeidlerCarlo Mazzetti
Louise MartiniMariuccia
Wilhelm KürtenDon Luigi
Hans StetterAldo
Danielo DevauxFabrizio
Joachim BöseLeutnant
Siegfried NürnbergerGeronimo
Christiane EislerStenotypistin
Hans-Martin KoettenichCottini
Karl FriedrichGianni
Gerhard RetschyPaolo/Francesco
Erwin ScherschelPietro
Heinz StoewerBürgermeister
Walter DennechaudBruno/Mesner
Wolfgang SchirlitzDirektor
Robert SeibertBeretta
Günther SauerSaverio
Otto PreussDr. Soleria


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk 1967

Erstsendung: 05.09.1967 | 75'53

Darstellung: