ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Sembène Ousmane

Die Vollmacht


Vorlage: Die Vollmacht (Le Mandat) (Roman, französisch)

Übersetzung: Maria Frey

Bearbeitung (Wort): Chris Chraibi

Technische Realisierung: Walter Jost, Ingeborg Dessoff


Regie: Gerd Beermann

Im Mittelpunkt steht Ibrahima Dieng, der mit seinen beiden Ehefrauen Mety und Aram im Elendsviertel von Dakar ein kümmerliches Dasein fristete. Eine Postanweisung, die ihm eines Tages zugestellt wird, scheint ihn fürs erste von materiellen Sorgen zu befreien Während seine Umgebung schon von diesem Glücksfall zu profitieren beginnt, gerät er selbst ins Räderwerk der bürokratischen Instanzen, deren Pedanterie er in seiner Einfalt und Ahnungslosigkeit nicht gewachsen ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchimmelpfennigDer Erzähler
Joseph OffenbachIbrahima Dieng
Mila KoppMety, Gattin Nr. 1
Elisabeth SchwarzAram, Gattin Nr. 2
Hans ClarinMaissa Fall, ein Pumpgenie
Horst Werner LoosMbarka, ein gerissener Händler
Dieter EpplerEin Schreiber
Traugott BuhreEin Postbeamter
Werner SchwuchowOrdonanz
Kurt HaarsEin Polizist
Wilfried ElsteMadiagne Diagne
Uwe-Jens Pape
Robert Rathke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1968

Erstsendung: 21.01.1968 | 50'15

Darstellung: