ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Die Szene


Benno Meyer-Wehlack

Die Versuchung



Regie: Walter Eggert

Zwei Männer, der eine Rentner, der andere arbeitslos, begegnen sich am Ufer eines Flusses, an dem der Rentner seine Tage mit Angeln verbringt. Der Arbeitslose sieht sich um. Eine Leiche treibt vorbei. Der Jüngere will sie bergen, denn er denkt an. eine Belohnung. Der Ältere scheut etwaige Schwierigkeiten mit der Polizei. Aber der Arbeitslose springt doch ins Wasser und bringt die Leiche ans Ufer. In der Tasche des Toten finden die beiden viel Geld. Sie sind versucht, es einzustecken und sich davonzumachen. Schließlich rufen sie doch die Wasserschutzpolizei und bleiben, was sie waren: arme Teufel, aber todanständig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto WernickeEin alter Mann
Thomas BrautEin junger Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1958

Erstsendung: 21.04.1958 | 22'45


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: