ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Egon Hostovsky

Der verlorene Schatten


Vorlage: Der verlorene Schatten (Roman, tschechisch)

Übersetzung: Erwin van Brugg

Bearbeitung (Wort): Karel Nesvera

Technische Realisierung: Peter Jochum


Regie: Vladimir Semrad

Baschek ist ein kleiner Angestellter in der großen Firma "Globus", deren Organisation und Bestimmung ebenso undurchschaubar sind wie die Tätigkeit und Behandlung der Mitarbeiter absurd: Sie werden willkürlich entlassen und müssen nach mysteriösen Spielregeln die Arbeitsplätze tauschen. Als Baschek einer Betrugsaffäre innerhalb der Firma auf die Spur kommt, glaubt er ein Mittel gefunden zu haben, um seine äußere wie innere Freiheit wiederzugewinnen. Doch seine ungeschickten Erpressungsversuche schlagen fehl. Die Mächtigen, die ihn beherrschen, und die mit ihnen Paktierenden sind stärker als er, er muß sich fügen und noch dankbar sein, daß seine Unterwerfung angenommen wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus SchwarzkopfBaschek
Alwin Michael RuefferMerhaut
Lola MüthelOlga
Hans CaninenbergFrybl
Heidi TreutlerMascha
Jodoc SeidelPeter
Benno SterzenbachDr. Pirch
Ilona WiedemFräulein Amort
Werner Rosemann1. Männerstimme
Karl Friedrich2. Männerstimme
Werner Eichhorn3. Männerstimme
Kurt Dommisch4. Männerstimme
Fritz Nydegger5. Männerstimme
Nikolaus SchillingZeitungsausrufer
Werner XandryÄltere Männerstimme
Maria Madlen Madsen1. Dienstmädchen
Cornelia Menzel2. Dienstmädchen
Christel Pfeil1. Kassiererin
Lotte Barthel2. Kassiererin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1969

Erstsendung: 25.08.1969 | 74'25

Darstellung: