ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Miodrag Djurdjevic

Die Falle

übersetzt aus dem Serbokroatischen


Übersetzung: Milo Dor

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Hans Rosenhauer

Ein Mann, des Mordes an seiner Freundin verdächtigt, beruft sich auf das Hörspiel "Die Falle". Er will es zur Tatzeit gehört haben. Bei der Nachprüfung im Hörspielstudio gibt es verschiedene Gesichtspunkte: künstlerische und kriminalistische. Der Regisseur hat in das Stück Gags eingebaut, die der Autor mißbilligt. Aber auch der Untersuchungsrichter ist über die Verschwommenheit von Text und Produktion verärgert. Ihn interessiert nicht so sehr, was die beiden Herren künstlerisch sagen wollen, als vielmehr, was sie faktisch gesagt haben. Während Regisseur und Autor noch immer über ihre unterschiedliche Auffassung streiten, erfahren sie telefonisch, daß der Häftling Selbstmord begangen hat. Ihre kunstvollen Kalkulationen werden von der Realität beiseite geschoben: war der Angeklagte unschuldig, haben sie samt ihrer Kunst grausam versagt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiAutor
Gerd MartienzenRegisseur
Hans PaetschUntersuchungsrichter
Joachim WolffToningenieur
Hans IrleDer Verhaftete
Haide Lorenz
Gottfried Kramer
Elisabeth Ackermann
Erich Dulz
Maria Luck
Elfi Marten
Willy Witte


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1966

Erstsendung: 10.12.1966 | 63'40

Darstellung: