ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Kunstgeschichten


Daniel Kehlmann

Ich und Kaminski


Vorlage: Ich und Kaminski (Roman)

Technische Realisierung: Jochen Scheffter, Monika Volger

Regieassistenz: Silke Hildebrandt


Regie: Thomas Leutzbach

Sebastian Zöllner, dessen geringe Sachkenntnis in krassem Gegensatz zu seiner Selbsteinschätzung steht, hat endlich einen großen Fisch an der Angel: Er wird die Biographie des fast vergessenen Malers Manuel Kaminski schreiben und damit gewiss internationale Reputation erlangen. Schließlich war Kaminski mit Matisse und Picasso befreundet, und noch heute erzählt man gern die Geschichte, wie Kaminski sich während einer Ausstellung in New York mit dunkler Brille vor einem seiner Bilder ablichten ließ und dieses Foto mit dem Zusatz "painted by a blind man" neben sein bis dahin wenig beachtetes Bild klebte. Über Nacht wurde er damit berühmt. Nun ist Eile geboten, wenn die Biographie pünktlich zum Ableben des Malers erscheinen soll. Kaminski lebt, streng bewacht von Tochter und Haushälterin, in einer abgelegenen Villa in den Alpen und ist an einer weiteren Darstellung seines Lebens und Werkes wenig interessiert. Aber als "sein Freund und Biograph", wie sich Zöllner gern selbst nennt, Therese Lessing ins Spiel bringt, wird der alte Mann munter. Gemeinsam begeben sie sich auf die lange Reise zu Kaminskis Jugendliebe an die Nordsee - eine Reise in die Wirrungen von Lebenslüge und Wahrheit, Manipulation, Moral und Kunst.

Daniel Kehlmann, geboren 1975 in München, lebt in Wien, studiert dort Philosophie und Literaturwissenschaft und arbeitet zur Zeit an seiner Promotion. 1998 erhielt er den Förderpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft, im Jahre 2000 ein Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin. 2001 war er Gastdozent für Poetik an der Universität Mainz. Er veröffentlichte bisher Erzählungen und Romane, u.a. "Mahlers Zeit" (1999), "Beerholms Vorstellung" (2000), "Der fernste Ort" (2001) und "Ich und Kaminski" (2003).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anian ZollnerSebastian Zöllner
Rudolf WesselyManuel Kaminski
Doris SchadeTherese Lessing
Michael HabeckHolm
Sissy HöffererMiriam Kaminski
Lisa KreuzerAnna
Christiane BachschmidtElke
Peter KaghanovitchKarl Ludwig
Irina WankaJana
Osmar RaghebRobert Clure
Christoph LindertDr. Marzeller
Ulrich FrankeHochgart
Heiko RaulinAlonzo Quilling
Gerd RigauerAugust Walrat
Michael SchwarzmeierEugen Manz
Ruth GeiersbergerVerena Mangold
Claus BrockmeyerRezeptionist


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 28.01.2004 | 22:00 Uhr | 59'23


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Deutsche Grammophon 2004


REZENSIONEN

  • Frank Kaspar: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 30.01.2004. S. 42. - Norbert Schachtsiek: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 7. 13.02.2004. S. 29.

Darstellung: