Ars acustica

Autor/Autorin: Bernhard König

Tractatus von der hymmllischen unndt Teufflischen Organisten=kunst

Komposition: Bernhard König
Technische Realisierung: Werner Jäger, Gabriele Neugroda, Kerstin Grimm, Georg Litzinger, Sebastian Roth, Harald Oberhäuser, Hans-Jürgen Fechner, Daniel Velasco

Regie: Bernhard König

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/Sprecherin
    Kornelia Bittmann
    Sigrid Bode
    Davide Brizzi
    Burkhart Demberg
    Susanne Dobrusskin
    Klaus der Geiger
    Nina Hassler
    Nele Hippe-Davies
    Mauricio Kagel
    Harald Muenz
    Alexandra Naumann
    Astrid Rempel
    Horst Mendroch
    Karlheinz Tafel
    Bernold Rix
    Timon Schleheck
    Else Natalie Warns
    Sonstige MitwirkendeFunktion
    Florian NelleRecherche und Beratung Textbuch
    Reiner JankeOrgelbautechnische Beratung
    Sven WortmannOrgelbautechnische Beratung
    Heinz-Günther HabbigSpezialintonationen

Thema und zugleich "Hauptdarstellerin" der Radiokomposition ist die Orgel mit ihren höchst widersprüchlichen weltanschaulichen Konnotationen. Die Textebene schöpft aus den unterschiedlichsten Quellen: mittelalterlichen Orgel-Legenden, Werbeprospekten für Stummfilmorgeln, Referaten eines Orgel-Fachkongresses der Hitler-Jugend, päpstlichen Erlassen zum Gebrauch der Orgel im Gottesdienst oder altarabischen Quellen über den Einsatz der Orgel als Kriegsinstrument. In der Zusammenschau dieser Texte wird die Orgel zu einer höchst schillernden Allegorie. Sie steht gleichermaßen für die gebändigte wie für die entfesselte Technik, für Zirkusspektakel und kirchliche Andacht, für die göttliche Ordnung der "Sphärenharmonie" und für dämonische Maßlosigkeit. Musik und Text verhalten sich in der Radiokomposition zueinander wie die verschiedenen Orgelwerke einer imaginären, überdimensionalen und raumgreifenden Orgel, in der die menschliche Stimme eines von vielen Orgelregistern ist. Als Sprecher wirken unter anderem Mauricio Kagel und Kölns bekanntester Straßenmusiker Klaus der Geiger mit. Die Musik wurde nicht nur an verschiedenen Kirchenorgeln eingespielt, sondern auch an der Wurlitzer-Kinoorgel des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt und in der Werkstatt eines Orgelbauers.

Weitere Informationen
Der Autor und Komponist Bernhard König legt mit diesem Hörspiel seine zweite Arbeit für das Studio Akustische Kunst vor. Im vergangenen Jahr entstand die Radiokomposition "... della lingua perfetta", bei der geistig behinderte und nichtbehinderte Sprecher aus neun europäischen Ländern mitwirkten. Auch neben seinen Hörspielproduktionen ist Bernhard König vielseitig tätig - als Komponist, Musiktheater-Regisseur und Interaktionskünstler. So entstand seine letzte Komposition, das Schloss-Spektakel "Hotel Bellevue", als Auftragswerk zur Eröffnung des diesjährigen Musikfestes beim Bundespräsidenten.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Westdeutscher Rundfunk 2004
  • Erstsendung: 21.02.2004 | WDR 3 | 23:05 Uhr | 44'16

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