ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Hussain Al-Mozany

Mansur oder Der Duft des Abendlandes (1. Teil)


Vorlage: Mansur oder der Duft des Abendlandes (Roman, arabisch)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck

Komposition: Raimund Kroboth, Schäl Sick Brass Band

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Peer Harnack

Regieassistenz: Katarina Schnell


Regie: Uwe Schareck

Noch unter dem alten irakischen Regime desertiert der junge Mansur und flüchtet aus seiner Heimat nach Köln. Hier will er mit Hilfe einer alten Urkunde seinem Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft Geltung verschaffen: Seine muslimische Urahnin Aischa habe vor gut tausend Jahren den fränkischen Kreuzritter und Wanderprediger Peter der Einsiedler geheiratet.Was als kleiner Fall eines idealistischen Anwalts beginnt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem medienträchtigen Skandal. Im Schlagabtausch mit einem skeptischen Richter wird die deutsche Realität aus ungewöhnlicher Perspektive geschildert. Die psychologischen Gutachten und Gentests, denen Mansur sich unterziehen muss, um seine Behauptungen zu beweisen, sind ein satirischer Seitenhieb auf die Absurditäten des deutschen jus sanguinis. Unterdessen lernt Mansur im Asylantenheim Menschen aus aller Herren Länder kennen und hat noch einen letzten Härtetest zu bestehen: den Kölner Karneval. Eine tragikomische Geschichte ohne Verbitterung, aber mit klarem Blick auf "kulturelle Arroganz, bürokratische Schikane und Ausländerhass" (FAZ).Zwischen den beiden Teilen wird der irakische Autor in einem Kurzporträt vorgestellt.

Hussain Al-Mozany, geboren 1954 im südirakischen Amara, verbrachte seine Jugend in Bagdad und ging 1978 als Journalist in den Libanon. Seit 1980 lebt er in Deutschland und studierte in Münster und Kairo Arabistik, Islamwissenschaften, Germanistik und Publizistik. Er übersetzte unter anderem Werke von Robert Musil und Günther Grass ins Arabische. 1999 veröffentlichte er seinen ersten auf Deutsch erschienenen autobiografischen Roman: "Der Marschländer".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gandi MukliMansur
Tayfun BademsoySaid
Christian BrücknerKnosper
Lisa KreuzerTischara
Steffen LaubeFreund
Claudia MatschullaSchwester
Horst MendrochOffizier
Jürgen MikolAlter Soldat
Matthias PonnierRischaq
Sandra Maria SchönerStewardess
Hartmut StankeUnteroffizier
Ulrike TscharreZollbeamtin
Suzanne ZiellenbachGeliebte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 15.05.2004 | 20:05 Uhr | 53'23


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 21. 21.05.2004. S. 29-30.

Darstellung: