ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Friedhold Bauer

Sulamit oder Die hohe Liebe Salomos


Komposition: Reiner Bredemeyer

Dramaturgie: Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Henry Marx, Uta Weinhardt, Jörg Ullrich

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Horst Liepach

König Salomo hat alles, was den Menschen glücklich macht. Trotzdem ist eine Sehnsucht ihn ihm. Die erfüllt sich, als er zufällig das Hirtenmädchen Sulamit trifft. Aber Sulamit liebt einen Hirten. Als Salomo die Geliebte zur Liebe nicht zwingen kann, will er ein Hirt werden, um in ihrer Nähe zu leben, während Sulamits Geliebter auf allerhöchstes Geheiß den Thron einzunehmen hat. Der Hirt auf dem Thron nutzt die königliche Allgewalt: Er verschenkt den Reichtum und entführt seine geliebte Sulamit in den Palast. Salomo klagt ihn des Raubes und der Ungerechtigkeit an. Der Streit endet mit der Geburt eines Ritus': Jeder Bräutigam und jede Braut sollen für die Dauer der Hochzeit König und Königin sein und von allen so geehrt werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andrea SolterSulamit
Daniel MinettiSulam
Dietrich KörnerSalomo
Volkmar KleinertSabud
Horst LebinskyAdoniram
Ernst KahlerAhischar
Jutta WachowiakBalkis
Angelika WallerTachpene
Katrin KnappeArbeiterin
Petra KellingArbeiterin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 16.09.1989 | 16:05 Uhr | 53'50


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: