ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Peter Brasch

Santerre

Eine Legende aus der Französischen Revolution


Vorlage: Santerre (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Ulrich Griebel

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Alexander Brennecke

Regieassistenz: Ingrid Krempel


Regie: Joachim Staritz

Am 14. Juli 1789 verlässt der Kneipen- und Brauereibesitzer Antoine Santerre sein Geschäft und sein bürgerliches Leben und schließt sich der Revolution an. Er wird Kommandant der Nationalgarde, besiegt die Konterrevolution in der Vendée, führt Ludwig XVI. zur Guillotine. 1799 erklärt die neue Regierung die Revolution für beendet, Santerre eröffnet wieder seine Schankstube, kehrt in sein bürgerliches Leben zurück. Während eines Volksfestes anlässlich des 20. Jahrestages der Revolution kommt er zu Tode.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst LebinskySanterre
Michael GerberHulin
Edgar HarterElie
Ernst-Georg SchwillThuriot
Götz SchulteAristokrat
Margit BendokatJeanne / Hure
Ulrike KrumbiegelJean
Christoph EngelLudwig XVI.
Klaus PiontekMarquis de Sade
Horst HamannSprecher
Peter BraschBetrunkener
Hildegard AlexBauer / Bürger / Aristokrat
Heide KippBauer / Bürger / Aristokrat


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 07.12.1989 | 20:00 Uhr | 52'03


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: