ARD-Hörspieldatenbank

Gespräch


Bis früh halb fünfe ...


Die Hörspiel-Nacht

Hörspiel-Technik-Nacht

Bd.1 00'36 (O-Ton) Wolfgang Lau über Perspektiven der Digitalisierung der Produktionstechnik sowie Übertragungsverfahren im Rundfunk / zum digitalen Rundfunkempfang via Satellit und per terrestrischer Verbreitung / zur Notwendigkeit des Vorhandenseins von qualitativ hochwertigen Tonaufzeichnungen für die digitale Übertragung im Hörfunk / gegenwärtig werden alle Produktionen der klassischen Musik und ausgewählte Produktionen der Unterhaltungsmusik mittels Digitaltechnik realisiert / bereits ca. 4.000 Bandminuten mit Digitaltechnik hergestellt / über qualitative Vorteile einer digitalen Aufzeichnung von Tonaufnahmen / zum Verfahren der digitalen Tonaufnahme / über die Erweiterung der Möglichkeiten des Rundfunkempfangs durch den Empfang über Satellit / über hohe Kosten für die Investitionen für eine geschlossene digitale Kette von der Produktion bis zum Empfänger / zur Verbesserung der analogen Produktionstechnik durch Verfahren wie Dolby / 13'36 Wiedergabe einer Aufnahme der "Moonlight-Serenade" von Glenn Miller in einer digitalen Aufnahme der Bigband des Rundfunktanzorchesters im Stereokunstkopf-Verfahren (03'33) / 18'35 (O-Ton) Klaus Bechstein zur Produktion von Hörspielen im Stereo-Aufnahmeverfahren beim Rundfunk der DDR seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts / zur Motivation für die Einführung des Stereo-Aufnahmeverfahren / zur Realisierung von Raumklang / zu Charakteristika von Mikrophonen / zu akustischen Defiziten von Aufnahmestudios / zu Vorteilen und Nachteilen von Tonaufzeichnungen außerhalb von Tonstudios / Bd.2 01'01 (O-Ton) Jürgen Meinel über seine Arbeit als Toningenieur für die Produktion von Hörspielen / über die Produktion des Experimentalhörspiels "Geheimnis einer Nacht" in vier unterschiedlichen Aufnahmeverfahren zur Demonstration der Vorteile von digitaler Aufnahmetechnik / zur Produktion von Hörspielen außerhalb des Tonstudios / zur besseren Qualität digital aufgezeichneter Tonsignale gegenüber analog aufgezeichneten Tonmaterialen auch bei analoger Verbreitung über den Rundfunk / 12'31 Telefoninterview mit (O-Ton) Gerhard Pötzsch über sein Hörspiel "Kreppsohlen auf Vorstadtpflaster" / zum literarischen Vorbild Dylon Thoams "Unter dem Milchwald" (Under the milk wood) / über seine Person / zu Plänen seiner Arbeit / zur Möglichkeit der Vorgabe der tontechnischen Gestaltung einer Hörspielproduktion durch den Autor / 20'42 (O-Ton) Matthias Thalheim über seine Person / über seine Staatsexamensarbeit "Dramaturgische und inszenatorische Konsequenzen der kopfbezogenen Stereofonie in funkdramatischen Produktionen des Rundfunks der DDR" / zur Entwicklung der Einrichtung der Stereo-Anordnung in funkdramatischen Produktionen des Rundfunks der DDR, deren Ursachen und Unterschiede zur Hörspielproduktion in Westeuropa / zur Inszenierung des Hörspiels "Fiesta in Mozares" (1970) / zur dramaturgischen Umsetzung von Autoren-Vorlagen mit Vorgaben zur tontechnischen Gestaltung //

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Mitwirkende

Gesprächsleitung: Horst Liepach

Gesprächsteilnahme: Wolfgang Lau, Klaus Bechstein, Jürgen Meinel, Gerhard Pötzsch, Matthias Thalheim

 


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 26.04.1989 | 23:35 Uhr | 60'23


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


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