ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Martin Andersen Nexö

Pelle, der Eroberer (2. Teil der fünfteiligen Fassung: Sommer und Winter)


Vorlage: Pelle, der Eroberer (Roman, dänisch)

Übersetzung: Mathilde Mann

Bearbeitung (Wort): Caren Fischer

Komposition: Paul Hoorn

Technische Realisierung: Holger König, Holger Kliemchen, Hans-Peter Ruhnert, Christian Grund

Regieassistenz: Christine Mellich


Regie: Götz Fritsch

Als Kuhhirte ist Pelle den ganzen Tag draußen auf den Wiesen und kann sich mit Rud, dem Sohn der Trinkerin Johanne, die verrücktesten Spiele ausdenken. Zunächst allerdings hat er große Schwierigkeiten, mit den ungestümen Jungtieren fertig zu werden. Aber bald fühlt er sich als König der Kühe und genießt seine Freiheit mit der gleichen Intensität, mit der er jeden Abend vor Sehnsucht ganz müde in Vater Lasses Arme fällt. Dass er aber einen viel größeren Hütejungen verprügelt, weil der seinen Vater beleidigt hat, wird dieser nie erfahren. Dann kommen die dunklen Wintermonate, und die Knechte lassen keine Gelegenheit aus, böse Scherze mit Pelle zu treiben. Er lernt, seine Gefühle zu verbergen, und auch am Weihnachtsabend schluckt er die Tränen der Enttäuschung herunter. Als dann ein Unfall passiert, kann Pelle nicht verstehen, warum die Strafe Gottes den Falschen trifft. Und Vater Lasse weiß immer seltener eine Antwort auf seine Fragen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frowin WolterPelle als Kind
Cornelius LippPelle als älteres Kind
Odi ZahaviPelle als Halbwüchsiger
Hilmar ThateLasse
Hellmut LangeErzähler
Hilmar EichhornHerr Kongstrup
Ramona LibnowFrau Kongstrup
Dieter BellmannVerwalter
Ute LuboschMadam Olsen
Katarina TomaschewskyJohanne
Käte KochKaufmannsfrau
Wolfgang JakobLehrer Fries
Günter GrabbertAlter Köller
Lars JungKalle
Bärbel RöhlMarie, 43 Jahre alt
Susanne BardKarna
Götz SchulteOle
Jörg MalchowGustav
Thomas DehlerPer
Effi RabsilberBodil
Jörg DatheErik
Marco AlbrechtAnders
Anja SchneiderSara
Felix SpyrkaEleve
Klaus-Rudolf WeberKapitän
Klaus-Dieter BangePfarrer/Ausrufer 3
Berndt StübnerBauer 1
Johannes GabrielBauer 2
Martin ReikBauer 3
Thomas JustBauer 4
Raschid D. SidgiAusrufer 1
Rainer KoschorzAusrufer 2
Ulrich GriebelFetter Mann/Alter Schwede
Walpurgis Brückner-CurthAlte Frau/Ältere Frau
Siegfried WorchAlter Fischer
Stefan KanisStimme
Martin HofmeisterFremder
Steffen MoratzJunger Schwede
Peter WilczynskiJunger Seemann
Wolfgang BoosKarl Kalberg
Julia Maria KöhlerMarie, 19 Jahre alt
Karoline TeskaAnna
Jonas JungHenrik
Karl SticklerRud 1
Johannes WilhelmRud 2
Richard VirgenzNilen
Leon VirgenzJunge, 7 Jahre
Vincent GöhreJunge, 9 Jahre
Christoph RottländerJunge, 10 Jahre
Caspar BankertJunge, 12 Jahre
Emma TelemannElfriede
Lucie TelemannMädchen, 7 Jahre
Holdine WolterMädchen, 10 Jahre
Clara HofmannMädchen, 13 Jahre
Maximillian DinnebierHütejunge 1
Lukas MarkertHütejunge 2
Valentin TornowHütejunge 3
Leon SchlottPeter Kure
Willi TelemannAlfred
Moritz MackAlbinus
Hermine KrakeKind 1
Justus KrakeKind 2
Lukas WaldbauerKleines Kind
Paul HoornBlinder Hoyer

Musik: Dietrich Zöllner (Violine; Violoncello; Kontrabass; Zither; Hackbrett; Gitarre; Trommeln; Schlagzeug), Paul Hoorn (Akkordeon; Trompete; Blockflöte; Hackbrett; Zither)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 01.06.2004 | 09:05 Uhr | 28'33


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 29. 16.07.2004. S. 24. - N. N.: epd medien. Nr. 58. 28.07.2004. S. 20.

Darstellung: