ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Martin Andersen Nexö

Pelle, der Eroberer (3. Teil der fünfteiligen Fassung: Kämpfe)


Vorlage: Pelle, der Eroberer (Roman, dänisch)

Übersetzung: Mathilde Mann

Bearbeitung (Wort): Caren Fischer

Komposition: Paul Hoorn

Technische Realisierung: Holger König, Holger Kliemchen, Hans-Peter Ruhnert, Christian Grund

Regieassistenz: Christine Mellich


Regie: Götz Fritsch

Pelle hat die Knechte endlich einmal überlistet und dabei sogar 50 Öre gewonnen. Das ganze Frühjahr über spekuliert er, was er sich dafür kaufen kann. Doch dann verspielt er seinen Schatz, und das ausgerechnet an Rud! Den Winter über muss er jetzt in die Schule gehen. Für Lasse ist das ein Ereignis: In seiner ganzen Familie ist noch niemals einer in die Schule gegangen. Pelle interessiert sich zwar auch für die Buchstaben, aber vielmehr noch für die Spiele der Fischerjungen, die ihn aber nicht in ihre Gemeinschaft lassen. Bis er ins Eiswasser springt. Sein Examen besteht Pelle so spielend, dass Lasse alle seine Hoffnungen in ihn setzt. Denn von sich selbst erwartet er schon lange nicht mehr, sie beide von diesem düsteren Hof fortzubringen. Aber wenigstens das Messer, das Pelle sich so sehr gewünscht hat, schenkt er ihm zum Geburtstag und ahnt nicht, dass Pelle ihm kurz darauf damit das Leben retten wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frowin WolterPelle als Kind
Cornelius LippPelle als älteres Kind
Odi ZahaviPelle als Halbwüchsiger
Hilmar ThateLasse
Hellmut LangeErzähler
Hilmar EichhornHerr Kongstrup
Ramona LibnowFrau Kongstrup
Dieter BellmannVerwalter
Ute LuboschMadam Olsen
Katarina TomaschewskyJohanne
Käte KochKaufmannsfrau
Wolfgang JakobLehrer Fries
Günter GrabbertAlter Köller
Lars JungKalle
Bärbel RöhlMarie, 43 Jahre alt
Susanne BardKarna
Götz SchulteOle
Jörg MalchowGustav
Thomas DehlerPer
Effi RabsilberBodil
Jörg DatheErik
Marco AlbrechtAnders
Anja SchneiderSara
Felix SpyrkaEleve
Klaus-Rudolf WeberKapitän
Klaus-Dieter BangePfarrer/Ausrufer 3
Berndt StübnerBauer 1
Johannes GabrielBauer 2
Martin ReikBauer 3
Thomas JustBauer 4
Raschid D. SidgiAusrufer 1
Rainer KoschorzAusrufer 2
Ulrich GriebelFetter Mann/Alter Schwede
Walpurgis Brückner-CurthAlte Frau/Ältere Frau
Siegfried WorchAlter Fischer
Stefan KanisStimme
Martin HofmeisterFremder
Steffen MoratzJunger Schwede
Peter WilczynskiJunger Seemann
Wolfgang BoosKarl Kalberg
Julia Maria KöhlerMarie, 19 Jahre alt
Karoline TeskaAnna
Jonas JungHenrik
Karl SticklerRud 1
Johannes WilhelmRud 2
Richard VirgenzNilen
Leon VirgenzJunge, 7 Jahre
Vincent GöhreJunge, 9 Jahre
Christoph RottländerJunge, 10 Jahre
Caspar BankertJunge, 12 Jahre
Emma TelemannElfriede
Lucie TelemannMädchen, 7 Jahre
Holdine WolterMädchen, 10 Jahre
Clara HofmannMädchen, 13 Jahre
Maximillian DinnebierHütejunge 1
Lukas MarkertHütejunge 2
Valentin TornowHütejunge 3
Leon SchlottPeter Kure
Willi TelemannAlfred
Moritz MackAlbinus
Hermine KrakeKind 1
Justus KrakeKind 2
Lukas WaldbauerKleines Kind
Paul HoornBlinder Hoyer

Musik: Dietrich Zöllner (Violine; Violoncello; Kontrabass; Zither; Hackbrett; Gitarre; Trommeln; Schlagzeug), Paul Hoorn (Akkordeon; Trompete; Blockflöte; Hackbrett; Zither)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 02.06.2004 | 09:05 Uhr | 26'41


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2004


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 29. 16.07.2004. S. 24. - N. N.: epd medien. Nr. 58. 28.07.2004. S. 20.

Darstellung: