ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Aleksandar Obrenović

Das Mädchen auf dem Dach


Übersetzung: Milo Dor


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Dieses satirische Märchen des jugoslawischen Autors ist auf jene Zielstrebigkeit gerichtet, hinter der sich die Jagd nach mehr oder weniger irrealen Trugbildern verbirgt. Ein junger Mann sieht durch ein Teleskop, wie ihm ein schönes Mädchen vom Dach eines fernen Wolkenkratzers winkt. Er eilt und will unbedingt zu ihr gelangen. Er lässt Demütigungen und Schikanen über sich ergehen, als eine verschworene Sippe von Aufpassern, von legalen Wegelagerern ihm den Weg nach oben erschwert. Als er endlich oben angelangt ist, sieht er das Mädchen unten. Aber er gibt die Jagd nicht auf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz WepperMartin
Holger HagenWächter
Siegfried WischnewskiPortier
Louise MartiniDie schöne Frau
Alexander Hegarth1. Mann
Konrad Georg2. Mann
Alexander Malachovsky3. Mann
Hans Cossy4. Mann
Otto Bolesch5. Mann
Bruni LöbelDie häßliche Frau
Rosemarie SeehoferDas Mädchen
Michael LenzSchüler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 25.10.1969 | 59'05


Darstellung: