ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Professor van Dusen ermittelt


Michael Koser

Professor van Dusen ermittelt (21. Folge: Der Kopfjäger von Singapur)

Unter Verwendung zweier Figuren von Jacques Futrelle


Technische Realisierung: Sören Pehrs


Regie: Rainer Clute

Das blasierte Eigenlob des Gouverneurs von Singapur, Sir Francis Bannister, dem Professor van Dusen und sein Assistent Hatch ihre Aufwartung machten, näherte sich unaufhaltsam der Grenze des Zumutbaren, als eine Nachricht von Inspektor Boggles die erlösende Abwechslung und des Professors Blut in Wallung brachte: Eine kopflose Leiche war gefunden worden. Der Kopfjäger von Singapur hatte zum zweiten Mal zugeschlagen. Eine Woche zuvor war Suran, dem Aufseher des Botanischen Gartens, ein schwer verletzter Mann entgegengetaumelt, den er eindeutig als William Tremayne erkannt hatte und der wenig später tot zusammengebrochen war. Mysteriös wurde der Fall, als die Leiche später ohne Kopf und ohne rechten Arm gefunden wurde. Um den Fall möglichst schnell zu den Akten legen zu können, hatte der Inspektor den Zeugen Suran des Mordes bezichtigt und einkerkern lassen. Also kann dieser den zweiten Mord nicht begangen haben. Die Denkmaschine arbeitet auf Hochtouren. Die Aufklärung des ersten Mordes erscheint van Dusen unglaubwürdig und die Behauptung des Gouverneurs, nur ein Einheimischer wäre in der Lage, eine solche Brutalität zu begehen, nicht haltbar. Wen nimmt es wunder, dass auch dieses Mal die Zweifel des Amateurkriminologen Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen ihre Berechtigung haben? Den endgültigen Beweis liefert die dritte kopflose Leiche.  (Pressetext des Mitteldeutschen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung 2003)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteProfessor van Dusen
Klaus HermHutchinson Hatch
Horst NiendorfSir Francis Bannister
Rainer PigullaInspektor Boggles
Maren KroymannMrs. Gwendolyn Tremayne
Christa LorenzLela, ihr Hausmädchen
Ortwin SpeerSuran, Aufseher im Botanischen Garten
Willi HollersGates, Butler
Harald WernerTelephonvermittler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1981

Erstsendung: 27.05.1981 | 50'30


Darstellung: