ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Raymond Chandler

Schüsse bei Cyrano


Vorlage: Schüsse bei Cyrano (Guns at Cyrano's) (Kurzgeschichte, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber

Technische Realisierung: Roland Seiler


Regie: Hermann Naber

Ted Malvern, ein Privatdetektiv mit diskreten Verbindungen zur Unter-, Halb- und Oberwelt, findet auf dem Flur seines Hotels die zusammengeschlagene Tänzerin Jean. Doch der Angriff, so sagt das Mädchen, galt nicht ihr persönlich; er sollte nur den Drohungen gegen ihren Boxfreund Duke Targo Nachdruck verleihen, den ominöse Hintermänner zu einer Niederlage bei seinem nächsten Kampf "überreden" wollen. Als jedoch bei Cyrano, der Nachtbar, in der Jean arbeitet, ein Killer auftaucht und Schüsse fallen, kann Malvern diese Geschichte nicht mehr glauben. Zu recht, denn so kleinkariert, wie Jean die Story erscheinen lassen will, ist sie nicht. Jean weiß mehr, als sie sagt ... Zum weiteren Verlauf sagt der Bearbeiter Hermann Naber: "Die Geschichte hat keine Helden; sie zeigt nämlich die Gewalt gesellschaftlicher und politischer Schablonen, für die die Leute, die sie ausfüllen und zu benutzen glauben, alle ein paar Nummern zu klein sind. Deshalb interessiert an der Geschichte, am 'Fall', nicht die Auflösung, sondern das Scheitern der Leute, die in den Fall verwickelt sind."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias PonnierTed Malvern
Helga AndersJean Adrian
Martin SemmelroggeDuke Targo
Heinz MeierDoll Conant
Wolfgang Reinach
Horst Beilke
Ulrich von Dobschütz
Tobias Lelle
Manfred Georg Herrmann
Helmut Wöstmann
Friedrich von Bülow
Charles Wirths
Heinz Schimmelpfennig
Joachim Wichmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1976

Erstsendung: 14.05.1977 | 58'59


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2023 (in der Sammlung »Die Spur des Jägers. John Dalmas & Co ermitteln« – die große Hörspiel-Box mit Krimis von Raymond Chandler)


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Göttler, Fritz: Männer von Ehre. In traumhaften akustischen Schwebezuständen: Fünf Chandler-Krimis, die mit prominenter Besetzung in den Siebzigern und Achtzigern als Hörspiele inszeniert worden sind. In: Süddeutsche online vom 21.04.2023. (Zur CD-Edition „Die Spur des Jägers“ – Hörspiele nach Raymond Chandler im Audio Verlag 2023)

Darstellung: