ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Ulrich Wildgruber

Der Lachszug der Wörter


Vorlage: Textauswahl (Prosa)

Komposition: Sabine Worthmann

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Becker, Julia Kuemmel


Regie: Andrea Getto

Ulrich Wildgruber wurde als Sohn eines Buchbinders 1937 in Bielefeld geboren. Seine außergewöhnliche Theaterkarriere, die ihn mit Regisseuren wie Neuenfels, Peymann und Stein zusammenführte, fand ihren Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit Peter Zadek und schrieb Theatergeschichte. Kurz nach seinem 62. Geburtstag, am 30. November 1999, wurde Ulrich Wildgruber am Strand von Sylt tot aufgefunden. Seit Mitte der 80er Jahre war dieser Ausnahmeschauspieler auch in zahlreichen Hörspielen zu hören. Wenig bekannt hingegen ist, dass Wildgruber auch geschrieben hat. In seinem Nachlass fand sich eine ganze Reihe von Texten - Gedanken zum Theater, kleinere Reden und verspielte Poesien, durchzogen mit leiser Wehmut, die ambitiöse dichterische Ansprüche sogleich parodistisch unterlaufen, mit leichter Hand hingeschriebene Nonsensgedichte, Knittelverse, kurze Szenen und phantastische Textsplitter. "Die Sehnsucht des Menschen, sich loszulösen aus dem Knäuel der Dinge in spezifischere Bereiche, sehe ich am schönsten sich spiegeln in der Figur des Clowns." Wildgruber, dieser geniale Tragikomiker, war ein Solitär, der mit schelmischer Geste aus seinen Texten zu uns herüberwinkt. "Er war für mich die Verkörperung der Poesie, anarchisch, nicht einzuordnen in eine bürgerliche Gesellschaft, nicht hineinzudenken in die geordnete Ritterwelt, in der wir leben. Ein Mensch der Rückkehr in die Natur. So ließ er sich von der Natur am Ende auch verschlingen." (Tankred Dorst)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang MichaelStimme 1
Martin EnglerStimme 2
Jutta HoffmannStimme 3
Judith EngelStimme 4
Horst MendrochStimme 5
Heinrich GiskesStimme 6


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2004

Erstsendung: 05.12.2004 | 41'43


REZENSIONEN

  • Annette Vielhauer: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 50. 10.12.2004. S. 29.

Darstellung: