ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Maj Sjöwall, Per Wahlöö

Die Terroristen (2. Teil)


Vorlage: Die Terroristen (Terroristerna) (Roman, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Komposition: Hans-Martin Majewski


Regie: Klaus Wirbitzky

In Anbetracht der gehäuften Attentate auf Politiker in aller Welt sieht man in Stockholm dem Besuch eines konservativen US-Senators mit gemischten Gefühlen entgegen. Und das erst recht, weil es den Sicherheitsorganen hier an intensiven Erfahrungen im Umgang mit Terroristen mangelt. Auf Martin Becks Vorschlag hin wird deshalb Gunvald Larsson zuvor in ein lateinamerikanisches Land entsandt, um die dortigen Polizeimaßnahmen beim Besuch eines Staatspräsidenten zu studieren. Der aber wird - vor den Augen von Larsson und seinem Gastgeber - in die Luft gesprengt. Larssons neu gewonnene Erfahrungen jedoch, gepaart mit Martin Becks kühlem, kriminalistischem Gespür, lassen die beiden eine Strategie entwicklen, die ihrem Besucher in Schweden gegenüber dem, wie sich herausstellt, tatsächlich geplanten Anschlag eine Chance bietet. Weniger Chancen jedoch gibt es für Rebecka Lind, die parallel zu den Staatsbesuchsvorbereitungen zwar von der Anklage eines Bankraubes freigesprochen wird, sich aber immer tiefer in Vergeltungsgedanken verstrickt, weil der Vater ihres Babys, ein US-Kriegsdienstverweigerer, trotz einer Amnestiezusage in den Staaten verurteilt wurde. Mit der Hörspielfassung "Die Terroristen" schließen der WDR und der SWF die Bearbeitungen der bekannten Kriminalromane von Maj Sjöwall und Per Wahlöö ab. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kornelia BojeDame
Charles BrauerSkacke
Gert HauckeMalm
Christian BrücknerRönn
Herbert FleischmannKollberg
Marianne MosaNielsen
Horst FrankLarsson
Charles WirthsBeck
Achim StrietzelChef
Michael ThomasErzähler 1
Helmut WöstmannMelander
Marianne LochertErzähler 2
Helmut BraschOlsson
Helge HeynoldReporter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1979

Erstsendung: 12.02.1980 | 42'35


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Hörspielbox: "Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle")

Darstellung: