ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Maj Sjöwall, Per Wahlöö

Endstation für Neun (1. Teil: Was wußte Ake Stenström?)


Vorlage: Endstation für neun (Roman, schwedisch )

Übersetzung: Eckehard Schulz

Bearbeitung (Wort): Sebastian Goy

Komposition: Hans-Martin Majewski, Hans-Martin Majewski

Technische Realisierung: Ludwig Groß


Regie: Peter Michel Ladiges, Johannes Hertel

Der Bus ist kurz vor der Endstation gegen einen Zaun geprallt, aber der Fahrer hat es nicht mehr gemerkt. Die Fahrgäste auch nicht. Denn ein Feuerstoß aus einer Maschinenpistole hat alle Insassen getötet. Von dem Täter fehlt jede Spur. Kommissar Martin Beck von der Stockholmer Mordkommission und sein Team haben keinerlei Anhaltspunkt. Die Toten werden - zum Teil mit Schwierigkeiten - identifiziert. Einer allerdings braucht nicht identifiziert zu werden: der junge Kriminalbeamte Ake Stenström. Liegt hier vielleicht ein Hinweis auf das Motiv des Täters? War Stenström auf seiner Spur, wollte sich der Mann seines Verfolgers entledigen, und wurde er so mehr zufällig zum Massenmörder? Andererseits: Wer keinen Massenmord plant, pflegt nicht mit einer geladenen MP herumzulaufen. Nein, ein Betriebsunfall kann es eigentlich nicht gewesen sein. Spekulationen, Theorien, Hypothesen - aber dann bekommt Martin Beck von einer völlig unbeteiligten Person einen Denkanstoß: Es scheint nicht ausgeschlossen, dass Stenström - vielleicht durch Zufall - der Lösung eines alten, längst zu den Akten gelegten Falles nahegekommen ist. Nur: Um welchen Fall handelt es sich?

Per Wahlöö (1926-1975) machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere, ging in den fünfziger Jahren nach Spanien, wurde 1956 vom Franco-Regime ausgewiesen und ließ sich nach längeren Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, in Schweden nieder. Gemeinsam mit seiner Frau, der Lyrikerin Maj Sjöwall, schrieb er von 1965 bis 1975 einen zehnteiligen Kriminalroman-Zyklus, von dem der SWF und der WDR gemeinsam insgesamt 7 Romane in Hörspielfassung vorstellen werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charles WirthsBeck
Horst FrankLarsson
Hubert SuschkaKollberg
Benno SterzenbachMansson
Christian BrücknerRönn
Gert HauckeMalm
Christine DavisFrau Assarsson
Ilona GrübelGun
Antje HagenAsa Torell
Heta MantscheffInga, Becks Frau
Stefan BehrensKvant
Dieter EpplerTure Assarsson
Edgar OttKristiansson
Helmut WoestmannMelander
Matthias Ponnier1. Stimme
Hans Peter Hallwachs2. Stimme
Rolf DienewaldTelefonstimme
Karin SchroederMonika Granholm


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 14.11.1978 | 47'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2008 (Hörspielbox: Die spannendsten Fälle. Kommissar Beck ermittelt)
  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015 (Hörspielbox: "Die große Kommissar-Beck-Box – Seine gesamten Fälle")

Darstellung: