ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Arthur Adamov

Die Politik der Reste


Übersetzung: Ewald Czapski

Dramaturgie: Ulrich Kunzmann

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Horst Liepach

In einem von Rassismus beherrschten Land steht der weiße Fabrikbesitzer Johnnie Brown vor Gericht, weil er einen schwarzen Arbeiter getötet hat. Als er zu einer - lächerlich niedrigen - Strafe verurteilt werden soll, richtet er seine maßlosen Drohungen nun auch gegen die Weißen und dafür wird er ins Irrenhaus gesteckt. Adamov beleuchtet mit parodistischer Schärfe, wie ein Regime der Unterdrückung auch die Unterdrücker geistig deformiert.

Ein Originalhörspiel aus Frankreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gunter SchoßStaatsanwalt
Volkmar KleinertVerteidiger
Horst HiemerJohnnie
Angelika WallerJoan Brown
Stefan LisewskiJames Brown
Reiner HeiseDr. Perkins
Walter WickenhauserGalao
Thierno JallohTom Guiness
Kaspar EichelJimmie Madison


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987

Erstsendung: 26.04.1987 | 20:00 Uhr | 43'16


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: